Klemmkleiderbügel zur Präsentation von Schülerarbeiten in der Grundschule

Klemmkleiderbügel-Präsentation-Schülerarbeiten-Grundschule-schoolpioneer-Unterrichtsmaterial

Hier ein schneller Tipp für die Präsentation von Schülerarbeiten. In Mexiko entdeckte ich an verschiedenen Orten Gemälde, die mit Klemmkleiderbügeln aufgehängt waren. 

Klemmkleiderbügel-Mexiko-Gemälde

Die Idee fand ich super, um im Unterricht Schülerarbeiten zu präsentieren.

Klemmkleiderbügel zur Präsentation von Schülerarbeiten nutzen – so geht’s!

Dazu bekommt einfach jedes Kind einen Klemmkleiderbügel, den es in einer Kunststunde mit seinem Namen personalisieren darf. Ich persönlich finde den Klemmkleiderbügel BUMERANG von Ikea (Anzeige) super, weil er mit einer Kombination aus Holz und Metall nachhaltig und gleichzeitig sehr stabil ist. Außerdem gefällt mir bei diesem Klemmkleiderbügel, dass sich der Aufhänger um 360° drehen lässt und man die Klemmen verschieben kann.

Klemmkleiderbügel-Grundschule-verschiebbare-Klemmen

Plant man einen Museumsrundgang oder möchte man, dass die Kinder ihre Arbeiten (z.B. Arbeitsblätter, Gemälde) zur Korrektur einreichen, bittet man sie einfach, ihren Klemmkleiderbügel aus dem Fach zu holen und ihre Schülerarbeit in den Kleiderbügel zu klemmen (Schulung der Feinmotorik inklusive 😉). Bepackt mit der Schülerarbeit wandert der Kleiderbügel anschließend z.B. an die Fenstergriffe, an ein im Klassenzimmer vorab gespanntes Seil (bezahlter Link), an einen Tafelmagnethaken (bezahlter Link) oder an den Tischhaken. Denn überall dort lässt sich der Klemmkleiderbügel mit seinem drehbaren Aufhänger problemlos aufhängen. Fertig sind auch schon die Präsentationsvorbereitungen.

Klemmkleiderbügel-Präsentation-Schülerarbeiten-Grundschule-schoolpioneer-Unterrichtsmaterial

Tipp: Haben die Tische im Klassenzimmer keine Haken, kann man alternativ Klebehaken (bezahlter Link) anbringen.

Vorteile der Klemmkleiderbügel-Präsentation

Je nachdem welche Präsentation vorgesehen ist, kann man anschließend bequem einen Museumsrundgang durchführen. Aber auch eine gegenseitige Präsentation beziehungsweise Korrektur der Schülerarbeiten ist mithilfe des Klemmkleiderbügels ohne großen Zeitaufwand möglich. Dabei lassen sich die Präsentationsmedien im Klemmkleiderbügel schnell austauschen, sodass er im Laufe eines Schulmorgens häufig und auf vielfältige Weise eingesetzt werden kann.

Da optimalerweise jeder Kleiderbügel mit Namen versehen ist, können bei einer geplanten Korrektur durch die Lehrperson mithilfe der Klemmkleiderbügel auch namenlose Schülerarbeiten sicher zugeordnet werden. Außerdem können die Kinder durch eingeklemmte Schülerarbeiten gegenseitig und ohne nachzufragen erkennen, bei welchem Kind man sich Hilfe holen kann. Bei dem Kind, bei dem die Schülerarbeit eingeklemmt und korrigiert wurde. Die Präsentationsform eignet sich also prima, wenn man in seiner Lerngruppe das Helfersystem etablieren möchte.

Klemmkleiderbügel-Präsentation an außerschulischen Lernorten

Zudem sind die Klemmkleiderbügel auch für den Besuch außerschulischer Lernorte geeignet. Alle bringen ihren Klemmkleiderbügel mit. Dieser kann am außerschulischen Lernort zum Beispiel an Bäumen oder Zäunen aufgehängt werden. Oder man spannt ein Seil (bezahlter Link). Auf diese Weise können auch außerhalb des Klassenzimmers unkompliziert Schülerarbeiten präsentiert werden. Und auch für Lehrer ist diese Präsentationsform super geeignet, wenn man den Kindern außerhalb des Klassenzimmers etwas präsentieren möchte.

Klemmkleiderbuegel-Grundschule-Praesentation-außerschulische-Lernorte

Hinweis: In den BUMERANG Kleiderbügel (Anzeige) von Ikea lassen sich nahezu alle Formate einklemmen. Auch Arbeitshefte oder normale Schreibhefte können eingeklemmt werden. Je nach Größe kann man die Klemmen einfach etwas zusammen bzw. auseinander schieben. Alternativ kann man auch in jede Klemme ein Blatt Papier klemmen.

Fazit zur Präsentation von Schülerarbeiten mit Klemmkleiderbügeln

Klemmkleiderbügel zur Präsentation von Schülerarbeiten sind schnell und ohne zusätzlichen Zeitaufwand einsetzbar, fördern die Selbstständigkeit, das Helfersystem und die Feinmotorik und sehen – wie ich finde – auch ganz gut aus.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments